Schuljahr 2023/2024

Am 10. Oktober 2023 fand die Delegiertenversammlung des Elternrats statt. Christian Bracher, Andrea Burkhart, Emilia Marcolino (neu) und Bernhard Wieland (Präsident) bilden den Vorstand für das Schuljahr 2023/2024. 

Der Elternrat der OSRM organisiert zusammen mit Pascal Lamia, Leiter des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit des Bundes, einen Infoabend zum Thema Cyber Security. Dieser findet am Montag, 13. November 2023 um 19.00 Uhr in der Aula der OSRM statt. 

Weitere Infos finden Sie im Flyer.

 

Schuljahr 2022/2023

Am 12. Oktober 2022 fand die Delegiertenversammlung des Elternrats statt. Christian Bracher, Andrea Burkhart, Stefan von Känel und Bernhard Wieland (Präsident) bilden den Vorstand für das Schuljahr 2022/23.

Der Elternrat der OSRM wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Konfliktmanagement mit Allan Guggenbühl eine Elternveranstaltung am Montag, 28. November 2022 in der Aula der OS Murten durchführen. Allan Guggenbühl ist Referent, Ausbildner und Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel zu den Themen Konfliktmanagement und Gewaltprävention. Weitere Infos und Flyer folgen.

Schuljahr 2021/2022

Am 26.01.2022 um 19.00h findet in der AULA OSRM die Delegiertenversammlung des Elternrats statt.

Schuljahr 2020/2021

Keine Aktivitäten, aufgrund der Corona-Pandemie

Schuljahr 2019/2020

Der Elternrat der OSRM in Zusammenarbeit mit Pro Juventute hat am Mittwoch, 27. November 2019 einen Elternanlass durchgeführt zum Thema: Medienkompetenz - Sicher im Umgang mit Internet und Neuen Medien. zur Medienprofis Webseite (Infromationen für Eltern) Unterlagen.pdf

Am 1. Oktober 2019 fand die Delegiertenversammlung des Elternrats statt. Nicole Haller, Andrea Burkhart, Patrick Krattinger, Stefan von Känel  und Bernhard Wieland bilden den Vorstand für das Schuljahr 2019/20.

Archiv: Meldungen vergangener Schuljahre

Am 2. Oktober 2018 fand eine konstituierende Sitzung des Elternrats statt. Nicole Haller, Patrick Sommer, Patrick Krattinger, Stefan von Känel  und Bernhard Wieland bilden den Vorstand für das Schuljahr 2018/19.

Am 15.11.2018 findet um 19.00 Uhr in der Aula der OSRM eine Veranstaltung zum Thema Kommunikationsfalle Pubertät/ Gespräche mit Teenagern statt.

Am Elternabend für die 9. Klassen vom 10.9.2018 werden die Klassendelegierten gewählt und am 2.10.2018 findet die Delegiertenversammlung statt.

An der Elternveranstaltung "Helpdesk" vom 20. März 2018 waren Fachverantwortliche der Promotionsfächer (Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch) und IKT-Ansprechpersonen unserer Schule vor Ort und leisteten individuellen Support bei konkreten pädagogischen Fragen zu einzelnen Fächern und dem Umgang mit Informatik- und Kommunikationstechnik. Der Vorstand des Elternrates hatte gleichzeitig ein Elternkaffee eingerichtet, wo ein Austausch zwischen Eltern stattfand.

Der Elternrat OSRM hat am 7. November 2017 in Zusammenarbeit mit der Referentin Brigitte Jeger Stoffel eine Elternveranstaltung zum Thema "Umgang mit Widerständen gegen Schule und Eltern" durchgeführt. Den interessierten Eltern wurde aufgezeigt, wie sie mit angespannten Situationen beispielsweise aufgrund der Hausaufgaben und des Medienkonsums umgehen und die Selbständigkeit ihres Sohnes oder ihrer Tochter fördern können.

Am 4. Oktober 2017 fand eine konstituierende Sitzung des Elternrats statt. Nicole Haller, Patrick Sommer, Patrick Krattinger und Bernhard Wieland bilden den Vorstand für das Schuljahr 2017/18.

Der Elternrat OSRM hat am 21. März 2017 in Zusammenarbeit mit Pro Juventute eine Elternveranstaltung "Umgang mit Geld und Konsum" durchgeführt. Den rund 100 interessierten Eltern wurde aufgezeigt, wie sie das Thema in ihren Erziehungsalltag integrieren können. http://www.jugendlohn.ch

Am 25. November 2015 fand eine konstituierende Sitzung des Elternrats statt. Patrick Aebischer, Joelle Hirschi, Patrick Sommer, Roger Weyermann und Patrick Krattinger bilden den Vorstand für das Schuljahr 2015/16.

Patrick Aebischer, Joelle Hirschi und André Wuersch bilden den Vorstand. Anlässlich der Elternabende im Herbst 2015 werden neue Klassendelegierte gewählt oder bisherige bestätigt. Im November 2015 findet die nächste Delegiertenversammlung statt mit der Hoffnung, weitere Vorstandsmitglieder gewinnen zu können.

Carola Graf hat den Vorstand auf den Sommer 2015 verlassen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die engagierte Mitarbeit in den letzten 3 Jahren.

Am 25. November 2014 fand eine konstituierende Sitzung des Elternrats statt. Den neuen Vorstand bilden Patrick Aebischer, Carola Graf, Joelle Hirschi und André Wuersch. Der neue Vorstand hat nun die Aufgabe, Schwerpunktthemen auszuwählen und ein Aktivitätsprogramm zu bestimmen. 

Am Mittwoch 15. Januar 2014 fand ein moderierter Austausch mit den Delegierten des Elternrates der OSRM und Vertretern  der Schule statt. Bei diesem Treffen wurde der Themenspeicher überarbeitet und über sinnvolle Aktivitäten des Elternrates diskutiert.

Am 19. März 2013 wurde in Zusammenarbeit mit der Swisscom ein Medienkurs "Digitale Medien - Wie begleite ich meine Tochter, meinen Sohn?" durchgeführt. Den interessierten Eltern wurde aufgezeigt, wie sie ihre Begleiterrolle wahrnehmen können und gleichzeitig auf Chancen und Gefahren hingewiesen. http://www.swisscom.ch/medienstark

Anlässlich der Elternabende der 7. und 8. Stufe im September wurden neue Klassendelegierte gewählt oder bestehende bestätigt. Am 7. November 2012 fand nun eine erste Elternrat-Sitzung statt. Anlässlich dieser Sitzung wurden Schwerpunktthemen ausgewählt und das Aktivitätsprogramm beschlossen. Als erster Anlass ist für das Frühjahr 2013 ein Medienkurs für Eltern in Zusammenarbeit mit der Swisscom geplant. Thema: Digitale Medien, wie begleite ich meine Tochter, meinen Sohn?

Am 13. März 2012 fand eine konstituierende Sitzung der Klassendelegierten des Elternrates der OSRM statt. Dabei konnte ein neuer Vorstand mit folgenden Mitgliedern gebildet werden: Frau Graf Carola, Herr Burkhardt Adrian und Frau Vonlanthen Gabriela.